Einführung in die Alexandertechnik
"Alles und jedes, ob nun physisch, mental oder geistig, wird von dir in Muskelspannung übersetzt"
F.M. Alexander
Alexandertechnik ist für jeden Menschen, unabhängig vom Alter, Beruf, Gesundheitszustand, geeignet. Ein großer Nutzen besteht in der Vorbeugung von Bewegungseinschränkungen bzw. "Fehlhaltungen".
Oft versuchen wir durch mehr Tun, also vermehrte Anstrengung, unsere erlernten Muster zu verändern. Wir bemühen uns gerade zu sitzen, aufrecht zu gehen, eine richtige Haltung einzunehmen.
Dazu F.M. Alexander: "Wenn wir lernen, das Falsche zu lassen, geschieht das Richtige von ganz allein."
In der Alexandertechnik geht es darum, eigene Bewegungsabläufe, Gewohnheiten und Denkmuster an sich wahrzunehmen. Erst wenn das Bewusstsein vorhanden ist, können wir neue Entscheidungen treffen.
In diesem Workshop arbeiten wir ganz praktisch und lernen einige unserer Gewohnheiten und mögliche Alternativen kennen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, ein Getränk
| Nummer | 261-4055 |
| Beginn | Samstag, 21.03.2026 |
| Dauer | ein Termin, |
| Kursort | Elmshorn, VHS-Haus, Raum 015 / Aula |
| Leitung |
Juliane Ritschel
|
| Entgelt | 30,00 € /15,00 |
| Bemerkungen | Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, ein Getränk |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 21.03.2026 • 09:30 - 12:30 Uhr | VHS, Raum 015 |